1. Vertragsabschluss
Der Vertrag kommt erst durch die Annahme des Antrages des Gastes durch die Best Apartments zustande. Auch telefonische, per Fax oder per E-Mail erfolgte Bestellungen und Bestätigungen sind verbindlich.
Vertragspartner sind Best Apartments und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen, sofern der Pension eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
Im Falle des telefonischen Vertragsabschlusses wird Best Apartments dem Gast den Vertragsabschluss soweit es die Zeit zulässt, schriftlich bestätigen und den Gast seinerseits um eine schriftliche Bestätigung der Buchung bitten. Wenn der Gast die schriftliche Bestätigung nicht vornehmen sollte, kann Best Apartments vom Vertrag zurücktreten und das gebuchte Apartment anderweitig vergeben.
2. Leistungen
Best Apartments ist verpflichtet, das vom Gast gebuchte Apartment bereit zu halten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
Am vereinbarten Abreisetag sind die Apartments spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann Best Apartments über den ihm dadurch entstandenen Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Apartments bis 18:00 Uhr
50 % des vollen Apartmentpreises in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 100 %.
Dem Gast steht es frei, Best Apartments nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart oder das betreffende Zimmer vorausbezahlt wurde, hat Best Apartments das Recht, gebuchte Apartments nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Kunde hieraus einen Anspruch gegen Best Apartments herleiten kann. Ansprüche der Best Apartments gemäß Ziffer 3 wegen Rücktritt des Gastes bleiben von dieser Regelung unberührt. Eine Verpflichtung zur anderweitigen Vergabe besteht nicht. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Apartments oder Räumlichkeiten, es sei denn, dass dieses ausdrücklich vereinbart und schriftlich bestätigt wurde.
Der Gast ist verpflichtet, die für die Apartmentüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarter bzw. geltender Preise zu zahlen.
Dies gilt auch für die vom Kunden veranlassten Leistungen und Auslagen Best Apartments an Dritte. Die Rechnung ist spätestens am Anreisetag ohne Abzug zu zahlen. Aufgrund vorheriger Kreditvereinbarung übersandte Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen zur Zahlung fällig. Bei Zahlungsverzug ist Best Apartments berechtigt, für den ausstehenden Rechnungsbetrag Zinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank zu verlangen.
Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz der Best Apartments.
3. Rücktritt
Ein Rücktritt des Gastes von dem Best Apartments nach abgeschlossenem Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung von Best Apartments. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast die vereinbarten Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
In diesem Fall hat Best Apartments die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung des gebuchten Apartments sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
Sofern eine anderweitige Vermietung nicht erfolgen kann, hat der Gast unter pauschaler Berücksichtigung der eingesparten Aufwendungen folgende Beiträge zu zahlen:
Übernachtung 80 % des Reisepreises
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.Best Apartments ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise im Falle höherer Gewalt oder andere von Best Apartments nicht zu vertretender Umstände, die die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, oder bei Nichtzahlung vereinbarter Anzahlungen. Dem Gast steht in diesem Fall kein Anspruch auf Schadensersatz zu.
4. Haftung
Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen, das ist bis zum hundertfachen des Apartmentpreises, höchstens Euro 3.500,-, sowie für Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten bis zu Euro 800,-.
Übernimmt Best Apartments jedoch Geld, Wertpapiere oder Kostbarkeiten zur Aufbewahrung, so haftet es hierfür auch nur bis zu einem Höchstwert von Euro 800,-.
Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich den Best Apartments Anzeige macht.
Die Nachsendung erfolgt nur gegen Entgelt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.
5. Schlussbestimmungen
Für etwaige Streitigkeiten aus diesem Vertrag und seiner Erfüllung wird, soweit gesetzlich zulässig, die Zuständigkeit des für den Sitz der Best Apartments zuständigen Gerichts vereinbart.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Stand Dezember 2017